Spendenaufruf! Einsturz der kompletten Decke im Bereich des Mittelschiffes in der Kirche von Alzen

Quelle Bilder: Stefan Bichler, Stiftung Kirchenburg


Es ist eingetreten, was keiner von uns für möglich gehalten hat und es ist trotzdem auch nicht völlig überraschend!

Bereits im Weihnachtsbrief vom letzten Jahr berichtete unser Vorstandsvorsitzender, Hans Tekeser folgendes: „Die Kirchendecke macht uns etwas Sorgen und wir überlegen nun etwas zu tun. “Wir dachten alle an Renovierungsarbeiten bzw. „Schönheitsreparaturen“ und keineswegs an einen unmittelbaren Einsturz!

In all den Jahren war das Hauptziel unserer HOG, die Reparatur und Erhaltung unserer Kirche, des Glockenturms und der Ringmauer mit den Wehrtürmen. Dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern!

Gestartet sind wir mit der vollständigen Blechverkleidung des Glockenturms auf Initiative von Hans Tekeser. Ab 2012 haben wir die Ringmauer und die Wehrtürme saniert bzw. renoviert. Diese Arbeiten wurden 2013 mit einem Burgfest feierlich abgeschlossen.

In den darauffolgenden Jahren war das erneuerungsbedürftige Dach der Kirche im Fokus. Nach einigen Spendenaufrufen konnten wir auch diese Arbeiten 2017 erfolgreich abschließen. 2018 wurden wir mit einem unerwarteten Einsturz eines größeren Abschnittes der Ringmauer konfrontiert. Zudem ist es uns gelungen im gleichen Jahr diesen Wiederaufbau zu bewältigen.

Trotz dieser Rückschläge sind wir nach wie vor stolz auf all das, was wir in den letzten Jahren mit Hilfe unserer Alzner und deren Freunde geleistet haben:

Unsere Kirche ist das einzige gemeinsame Haus, das uns noch geblieben ist und uns verbindet.Ja es mag sein, dass die Kirchen in Siebenbürgen nicht für eine Lebensdauer von Jahrhunderten errichtet worden sind! Es ist aber auch ein Wunder, dass heute noch so viele stehen, trotz der Kriege, der Bodenbewegungen und der Umwelteinflüsse über Jahrhunderte.

Wir sind die letzte Generation, die in diesen Kirchen getauft und konfirmiert wurden. Es mag sein, dass für manche diese verbliebenen „Wunder“ in Siebenbürgen nur noch Symbole einer untergegangenen Epoche sind. Ja, es gibt auch unsere alten „Nachbarschaften“ nicht mehr, die sich über Jahrhunderte hierfür eingesetzt haben.

Es gibt uns aber noch, unserer Generation und somit unsere HOG‘s. Dies sind wir unseren Vorfahren und unserer Geschichte der Siebenbürger Sachsen schuldig!

Wir als HOG Alzen werden nichts unversucht lassen, um auch diesen Wiederaufbau soweit wie möglich zu unterstützen und auch umzusetzen.

Wir werden hierzu alle Institutionen und Freunde um Unterstützung und Zusammenarbeit bitten. Für die Finanzierung dieser enormen Schäden am Gewölbe, der Empore im Schiff und der Orgel benötigen wir jegliche Unterstützung und bitten hiermit um Spenden.

Wir danken allen, die sich mit Alzen und Siebenbürgen verbunden fühlen. Bitte geben Sie bei Spenden als Verwendungszweck „Kirche Alzen“ an. Sie können eines der folgenden Spendenkonten nutzen:

Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung
Deutsche Bank
Konto-Nr. 330390600
BLZ 700 700 10
IBAN DE83 7007 0010 0330 3906 00

Verwendungszweck: HOG Alzen

Vorstand der HOG Alzen