Tanzgruppe

 

Aufmarsch und Auftritt in Dinkelsbühl am Heimattag der Siebenbürger Sachsen 2011

Auch in diesem Jahr ist die Tanzgruppe unter der Leitung von Heidemarie Mehburger auf dem Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl erfolgreich aufgetreten. Dies war erneut der Beweis, dass die Tanzgruppe zu den erfolgreichsten Tanzgruppen der Siebenbürger Sachsen in Deutschlnd gehört.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg!

 

Die Entstehung der Tanzgruppe

Anläßlich des 3. Nachbarschaftstreffens in Nürnberg im Jahr 1994 wurde die Tanzgruppe „ins Leben“ gerufen.

Die Idee dazu hatte Frau Auguste Drotleff, geborene Krauß. Das Ziel war den Brauchtum unserer „alten Heimat“ nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Ebenso sollten unsere Trachten wieder aufleben, die schon lange nicht mehr benutzt wurden und zum Teil erneuert werden mußten.

Man scheute keine Mühe und organisierte diese Tanzgruppe. Äußerst schwierig erwies sich die Gestaltung der Tanzproben, da viele Teilnehmer außerhalb von Nürnberg wohnen. Fast jeder ist auch beruflich sehr angagiert, eventuell mit Schichtdienst und hat eine Familie. Dazu kam noch die Schwierigkeit einen geeigneten Raum für die Proben zu finden. Und dennoch: “ Wo ein Wille ist, da auch ein Weg“ ….. es geht.

 

Geschichtliches und  Auftritte der Tanzgruppe

Auftritt mit Grigoryfest in Frömern (unsere Partnerstadt)  am 04. Juni 1995, mit großem Erfolg.  Aufmarsch anläßlich der Fürther Kirchweih im Oktober 1995, Auftritt am Alzner Treffen in Dinkelsbühl am 30. April. 1996, Auftritt anläßlich des Nachbarschaftstreffens in Nürnberg im Februrar 1997, Auftritt am Heimattreffen in Dinkelsbühl im Mai 1998, Auftritt anläßlich des Tages der Vertriebenen im September 1998. Auftritt am Alzner Treffen in Nürnberg am 20.05.2000, Auftritt am Kronenfest in Herzogenaurach am 02.07.2000, Auftritt am Sommerfest der Landsmannschaft in Nürnberg (Kuhweiher) in 2000, Auftritt am Nachbarschaftstreffen im Februar 2001, Auftritt am Kronenfest in 2002, Auftritt am Sommerfest der Landsmannschaft in Nürnberg (Kuhweiher) in 2002, Auftritt anläßlich der Kulturtage in Nürnberg in 2002, Aufmarsch und Auftritt in Dinkelsbühl am Heimattreffen in 2003, Auftritt am Feuerwehr-Fest in Höchstadt am 29.05.2003, Auftritt am Sommerfest der Landsmannschaft in Nürnberg (Kuhweiher) in 2003, Auftritt in Dinkelsbühl am Heimattreffen in 2004, Auftritt am Sommerfest der Landsmannschaft in Nürnberg (Kuhweiher) in 2004, Auftritt zum „Heimattag der Siebenbürger“ in Wels (Österreich)  am 18.09.2004, Auftritt am Alzner Treffen in Dinkelsbühl am 16.10.2004, Auftritt am Kronenfest in 2005, Auftritt am Sommerfest der Landsmannschaft in Nürnberg (Kuhweiher) in 2005, Auftritt am Kronenfest  in 2006,  Auftritt am Sommerfest der Landsmannschaft in Nürnberg (Kuhweiher) in 2006, Auftritt am Alzner Treffen in Dinkelsbühl in 2006, Auftritt am Sommerfest der Landsmannschaft in Nürnberg (Kuhweiher) in 2007, Auftritt am Weihnachtsball in der Gartenstadt in Nürnberg am 25.12.2007, Auftritt am Sommerfest der Landsmannschaft in Nürnberg (Kuhweiher) in 2008, Auftritt am Alzner Treffen in Dinkelsbühl am 27.09.2008.

Erwähnenswert sind auch die gelungenen Ausflüge, die von der Tanzgruppe organisiert wurden, z. Beispiel:
In 2001 Ausflug nach Wien und Umgebung, in 2003 Ausflug nach Luxemburg mit Abstecher nach Straßburg (Frankreich), in 2004 Ausflug nach Südtirol, in 2005 Ausflug nach Berlin, Potsdam und Umgebung. Es war für alle Ausflügler eine „Bereicherung“ an Wissen und Kultur mit viel Spaß dabei und Unterhaltung. Während der Fahrt  wurde musiziert und gesungen, die Stimmung war einfach gut.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmern der Tanzgruppe bedanken: Bei der Tanzleitung, bei allen Tanzpaaren, ohne die eine Tanzgruppe nicht bestehen kann, sowie bei der  musikalischen Begleitung, die im wahren Sinne den „Takt“ angibt.

Ihnen allen gilt ein großes Lob für das Durchhalten und viel Mut und Kraft für das Weiterführen!

An dieser Stelle möchten wir daran erinnern, dass wir für die Tanzgruppe dringend Nachwuchs benötigen. Wir bitten alle jungen Leute aus dem Großraum Nürnberg sich zu melden und mitzumachen damit unsere Tradition weitergeführt werden kann.