Aufruf zur Spendenaktion für die Ringmauer

Traurige Nachricht!

Liebe Alzner und Freunde,

vor einer Woche wurden wir informiert, dass ein Teilstück (ca. 10 m) der alten Befestigungsmauer unserer Kirchenburg aus dem 13. Jh. eingestürzt ist. Es handelt sich um den Bereich, rechts von dem Einfahrtstor, über der Straße die zu dem Friedhof führt. Die Ortskundigen wissen, dass in den letzten Jahren das Niveau dieser Straße immer mehr ausgewaschen und somit abgesunken ist. Somit wurde der Hang der Mauer immer steiler und hat nun zum Abrutschen der Ringmauer geführt.

Es ist sicherlich kein leichtes „Unterfangen“ diese Befestigungsmauer an diese Stelle neu aufzubauen und zu sichern. Berücksichtigt muss nicht nur der Verlauf der Mauer sondern auch die Tatsache, dass es sich hierbei um eine historische Befestigung handelt und somit diese auch so aufgebaut werden muss.

Für uns die HOG ist dies auch finanziell ein Rückschlag, da wir kurz vor der Renovierung der Kirche im Außenbereich waren. Noch können wir nicht einschätzen was für Kosten ein Aufbau der Ringmauer verursachen wird. Wir gehen aber davon aus, dass dies unsere bisherige größte Herausforderung sein wird. Um keine Zeit zu verlieren möchten wir hiermit bereits heute an alle appellieren uns hierzu zu unterstützen!

Entscheidungen und auch eine weitere Vorgehensweise können wir erst nach der hiermit gestarteten Spendenaktion treffen. Einen genauen Zeitplan haben wir bei unserem Treffen vor einer Woche auch nicht definiert.

 

Nach dem wir bis heute unsere Vorhaben immer umgesetzt haben sind wir zuversichtlich, dass wir gemeinsam auch diese Herausforderung meistern werden. Nur gemeinsam können und werden wir es schaffen!

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung! Das Spendenkonto finden Sie hier unter dem Menü „HOG“.

 

Euer gesamter HOG- Vorstand
gez. Daniel Flagner